Einblicke in das Leben der HAK-Maturanten Vorgezogene Reife- und Diplomprüfung bereits im Herbst absolviert

Konzentration, Anspannung und nervöse Stimmung herrschen an der HAK Hallein. Während in den Klassen Unterricht stattfindet, warten 12 Schüler/-innen der 5 BK gespannt, bis sie zu ihrer mündlichen Maturaprüfung aufgerufen werden. Aber wie ist es möglich, dass Schüler/-innen der Abschlussklasse bereits jetzt, im Herbst, die Matura absolvieren?

 

In der Vergangenheit war ein Herbsttermin bei der Matura ganz und gar nicht erstrebenswert, bedeutete dieser nämlich, dass man beim Haupttermin im Frühling eine Prüfung nicht bestanden hatte. Dies änderte sich mit der Einführung der neuen Reife- und Diplomprüfung. Nun ist es möglich, bereits im Herbst der Abschlussklasse in den Fächern „Wirtschaftsinformatik“ oder „Politische Bildung und Recht“ eine der sechs Teilprüfungen zu absolvieren.

 

„Wir haben uns ganz bewusst für die vorgezogene Matura im Fach ‚Politische Bildung und Recht‘ entschieden, da wir somit einen Teil der Matura bereits jetzt abschließen können. Natürlich braucht man dafür Selbstdisziplin und Ausdauer, da wir einige Wochen neben dem Schulalltag für diese Prüfung lernen mussten“, erklären Sonja und Lisa ihre Motivation.

Dass die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung unter den Maturant/-innen immer beliebter wird, beweisen auch aktuelle Statistiken. Möglich ist dies nur, da die beiden Fächer mit Ende der 4. Klasse HAK abgeschlossen sind.

 

Inzwischen haben alle 12 Kandidat/-innen ihre Prüfung absolviert und der Kommission ihre Fachkenntnis in den Bereichen Ehe-, Unternehmens- und Verwaltungsrecht eindrucksvoll bewiesen. „Nun werden wir uns auf die Diplomarbeit und auf die restlichen Prüfungen im Frühling konzentrieren, bevor wir im Juni den HAK-Abschluss feiern werden“, erklären die beiden Maturanten Thomas und Eric –  vielleicht angehende Juristen – freudestrahlend.