Wienwoche der 4AK

In der ersten Novemberwoche verschlug es uns, die 4AKN, gemeinsam mit Frau Prof. Wasner und Frau Prof. Wimmer-Vondrus in die Bundeshauptstadt Wien. Sofern es unsere kollektive Erinnerung zulässt, versuchen wir euch einen kleinen Einblick in unsere sehr spannende und abwechslungsreiche Woche zu geben.

Tag 1:

Am ersten Tag hatten wir gleich in der Früh eine Führung im Parlament, die sehr lustig und interessant war. Dabei war es sehr spannend zu sehen, wie die Räumlichkeiten von innen aussehen. Dabei konnten wir viele bekannte Politikerinnen und Politiker von den verschiedensten Parteien sehen.

Tag 2:

Am Dienstag ging es für uns am Morgen in die Michaelergruft, wo wir viele Interessante Einblicke in das Reich der Toten bekamen, und manche trauten sich sogar die Knochen anzufassen.

Später am Nachmittag folgte die Rätseltour beginnend beim Lugeck, wo wir viel neues in den Gassen entdecken konnten, und am Abend besuchten wir die Wirtschaftsuni, welches einen sehr schicken und modernen Campus hat.

Tag 3:

Ein sehr spannender Programmpunkt begann wieder um 9:00 nämlich die Bustour über die Ringstraße. Dazwischen machten wir einen Zwischenstopp am Hundertwasserhaus. Danach hatten wir eine Führung durch das Geldmuseum in der Nationalbank von Österreich. Es waren einige interessante Ausstellungsstücke vor Ort z. B. konnten wir durch das Aufheben eines echten Goldbarrens herausfinden wie schwer dieser ca. ist und uns wurde auch vorgeführt, wie man Falschgeld erkennt.

Am Abend stand dann noch “Monets Garten” auf dem Programm. Die Ausstellung hatte viele sehr interessante, kreative und interaktive Aktivitäten, wie das Zeichnen von Seerosen und projizieren dieser Zeichnungen auf einen digitalen Teich oder auch auf Bewegung reagierende Gemälde. Am schönsten war die letzte Station der Ausstellung, in der der komplette Raum eine Bildfläche war, auf die viele Beamer die Geschichte und Werke von Monet wiedergaben.

Tag 4:

Am Donnerstagvormittag hatten wir eine Führung durch das Schloss Schönbrunn. Wir bekamen Eindrücke ins damalige Leben von Sisi und Franz Josef |. Es war sehr interessant in die damaligen Räumlichkeiten zu blicken und wir konnten sehr viele neue Fakten über die Geschichte des Gebäudes und der Kaiserfamilie erfahren. Danach besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn. Dort bekamen wir die Aufgabe, 5 Selfies mit den Tieren zu machen, was unseren Teams durch die tolle Mitarbeit unserer tierischen Models auch sehr gut gelungen ist.

Am späteren Nachmittag desselben Tages besuchten wir die Ausstellung eines neuseeländischen Künstlers im Weltmuseum, dessen Kunst sich mit der Historie und Kultur seines Landes beschäftigte und

versuchte durch verschiedenste Techniken und Materialien, wie z.B. der Verwendung von alten Plastikflaschen, diese miteinander zu veranschaulichen

Das Highlight für uns alle begann dann am Abend im Musical Ronacher. Um 19:30 fuhren wir ins Theater, um uns „Der Glöckner von Notre Dame” anzuschauen. Wir haben uns alle sehr schick angezogen. Der komplette Saal war gefühlt. Die Performance der gesamten Schauspielerinnen und Schauspieler feierte das Publikum am Ende mit minutenlangen Standing-Ovations.

Es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Woche für unsere Klasse mit den unterschiedlichsten Programmpunkten, die uns allen die Stadt Wien – mit all ihrer Kultur – sehr viel näherbringen konnten.

(für die 4AKN Johannes und Andreea)