News

Die BHAK/BHAS startet den Weg zur Fairtrade School

Bereits vor den Sommerferien haben wir in einer Besprechung beschlossen: Wir wollen Fairtrade Schule werden! Ab da startete die BHAK/ BHAS Hallein mit der Planung und der Gründung eines Fairtrade Schulteams. Über die Sommerferien reiften…

Schüler/innen-Kommentare der BHAK/BHAS Hallein zum Online-Workshop „Europa bewegt“ am 7. Oktober 2020

Ich habe den Workshop "Europa bewegt" heute sehr spannend gefunden. Durch die aktuelle COVID-19 Situation fand er online statt, was eine neue Erfahrung war. Trotzdem hätte ich lieber persönlich mit den Experten/innen gesprochen, denn ich…

Come together in Hellbrunn

Zusammen mit Frau Professor Svejda, Frau Professor Lang und Herrn Moser besuchte die 1CKN das Pfarrzentrum Neualm und startete den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss standen Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft…

HAK Hallein meets the City

Die 1AKN verbrachte die beiden Kennnenlertage im JUFA Salzburg City. Wir spielten Völkerball direkt vor dem Unipark, wanderten über den Mönchsberg und erarbeiteten unsere Klassenregeln. In Minireden präsentierten wir unsere Mitschüler*innen…

Gentechnik Kurs der 5BKN

Mit dem Flying Labs kam ein vollständig ausgestattetes High-Tech-Labor zu uns in die Schule. Mag. Reinhard Nestelbacher erklärte auf einer sehr spannenden Art und Weise die Welt der Genetik. Es war aber nicht nur eine Erklärung, die Schüler…

Mit Buddy-Begleitung in die neue Schule

Schon am 2. Tag gab es eine kleine Überraschung für die 1. Jahrgänge der HAK und für die 1. Handelsschule. Die Buddyklassen 2AK, 2BK und 2ASN nahmen sie für zwei Stunden unter ihre Fittiche. Im Unterschied zu den Jahren davor unter Wahrung…

Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter/innen der Firma UNTHA shredding technology GmbH

Melanie Nezmah (5BKN) plant Mitarbeiterentsendung in ein Tochterunternehmen von UNTHA und behandelt neben den rechtlichen Bestimmungen zur Aufenthalts- u. Arbeitsbewilligung auch einen eventuellen Familiennachzug inkl. aller damit verbundenen…

Herzerl Fashion

In Zusammenarbeit mit dem Modegeschäft Herzerl Fashion haben wir unsere Diplomarbeit geschrieben. Stefanie Schoiberer hat sich mit Materialkunde und Kundenanalyse beschäftigt und Michelle Jergler mit Marketing und der Planung einer Modenschau. Ansprechpartnerin:…