Junior Company »Salzwerk« gewann »Bronze« beim Bundesfinale in Wien
Die historischen Wurzeln der Stadt Hallein für eine neue Geschäftsidee nutzen, so lautete das Motto der Jungunternehmer der Handelsakademie Hallein in den letzten Monaten. Da bereits vor Jahrhunderten der Abbau und Handel von Salz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war, wollten die Unternehmensgründer dem „weißen Gold Halleins“ mittels moderner Salzvarianten wieder neuen Glanz verleihen.
Dieses nachhaltige Engagement wurde nicht nur seitens der Kunden im Tennengau, sondern auch bei den erfolgreichen Verkaufsaktivitäten bzw. Wettbewerbsteilnahmen im Ausland sowie mit dem Sieg beim Landeswettbewerb von der Wirtschaftskammer Salzburg gewürdigt.
Nun stand ein weiterer Höhepunkt der Jungunternehmer von „Salzwerk“ auf dem Programm: das Bundesfinale der besten Start-ups in Wien. Dabei überzeugten die Halleiner Jungunternehmer und erzielten den hervorragenden 3. Platz von mehr als 300 Junior Companys im diesjährigen Jahr.
Neben dem großen regionalen Bezug wurde von dem Jurymitglied von Microsoft insbesondere die barrierefreie App gelobt. „Wir wollten unseren Kunden neben den klassischen Vertriebswegen unsere Produkte auch via Webshop anbieten. Deshalb war die Entwicklung einer App der nächste logische Schritt für uns, um unseren Kunden mit nur wenigen Klicks einen Einkauf bei uns zu ermöglichen.“, erläutert App-Entwickler Eric Mitterlechner. „Neben dem großen regionalen Bezug haben wir unsere Produkte bereits sehr erfolgreich in Schweden, Litauen, Italien und Spanien vertreiben können. Deshalb ist auch eine Präsenz im Netz unerlässlich.“, ergänzen Magdalena Weingrill und Sonja Ramsauer. Gemeinsam mit anderen Jungunternehmern arbeiten die Schüler der HAK Hallein an einem europäischen Start-up-Projekt zum Thema „Das kulturelle Erbe deiner Region“. „Mit der Gründung des Unternehmens „Salzwerk“ habt ihr Kreativität, Einfallsreichtum, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und außerordentliches Engagement bewiesen. Diese Aspekte sind es, die die Wirtschaft heute von jungen, innovativen Start-ups benötigt und ihr habt diese ersten Schritte optimal gemeistert.“, so Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl bei der Siegerehrung der „bronzenen“ Medaille für das Halleiner Team von „Salzwerk“.
„Gerade solche Schulprojekte sind es, die es unseren Schülern ermöglichen bereits frühzeitig Erfahrungen im Unternehmeralltag zu sammeln. Auch in der Vergangenheit wurden unsere Schüler schon mehrfach für ihre Geschäftsideen sowohl im In- und Ausland ausgezeichnet. Unternehmergeist und schulisches Wissen kombiniert mit dem kulturellen Erbe der Region wurden von dem jungen Team von „Salzwerk“ optimal realisiert.“, erläutert die Junior Company-Betreuerin Elke Austerhuber.
Die bundesweite Berichterstattung über die Produkte von „Salzwerk“ sowie die Region Halleins hat inzwischen auch einen österreichischen Lebensmittelgroßhändler auf die Jungunternehmer aufmerksam werden lassen. Entsprechende Ideen zum (bundesweiten) Vertrieb bzw. zur Vermarktung in Kooperation mit Großhändlern werden aktuell diskutiert, verrät Lisa Treml. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem jungen Unternehmen die Bedeutung des Salzabbaus in der Geschichte Halleins in den Vordergrund rücken und ein attraktives Produkt für den Markt entwickeln konnten.“, ergänzt Samuel, stolzer (Mit-)Unternehmer von „Salzwerk“.