Bericht Müllaktion

Bei strahlend schönem Wetter Mitte Mai haben die 1.Jahrgänge Hallein wieder etwas schöner gemacht. 


Die 1AKN, 1BKN und die 1ASN nahmen an der landesweiten Aktion “Sauberes Salzburg” teil, indem sie sehr motiviert und engagiert Müll sammelten, der entlang der Gehsteige, der Salzach und im Stadtpark liegt. 7 große Säcke voll waren das Ergebnis. Hauptsächlich Aludosen und Plastikflaschen, Verpackungen und Taschentücher.

Aber auch Erstaunliches, wie Blechverblendungen, Stacheldraht und Schnuller…Einen großen Anteil hatten auch Zigarettenkippen, die oft direkt neben den Mistkübeln achtlos auf den Boden geworfen werden. Die Zigarettenstummel enthalten noch einige Tausend verschiedene Schadstoffe (!), die in den Boden und ins Grundwasser kommen und somit wieder in den Nahrungskreislauf. Der Filter besteht aus einem Material, das sich kaum abbaut. Jährlich landen 4000 Tonnen Zigarettenstummel in Österreichs Umwelt statt im Mülleimer.


Wenn wir alle etwas achtsamer im Umgang mit Müll wären, so wären solche Aktionen hinfällig.
Danke den Schüler*innen der ersten Jahrgänge für ihren Einsatz!