Danksagung von Frau Olena Dymnych

Dies ist ein großer herzlicher Dank an alle, die an der Schaffung von Unterkünften für ukrainische Flüchtlinge an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Hallein beteiligt sind.

Mein Name ist Lena und ich bin Ukrainerin. Seit einem Jahr lebe ich in Bad Vigaun. Seit der Krieg angefangen hat, helfe ich den neu ankommenden Leuten aus der Ukraine. Ich suche eine Unterkunft, Lebensmitteln und Kleidung, helfe, Dokumente auszufüllen und übersetze oder unterstütze mit Geld. Und dazu brauche ich Hilfe. Ich hatte Glück, euch zu treffen.

Eine Woche davor hatte ich meine Verwandten getroffen um alles dazu organisieren. Sie kommen aus dem Süden der Ukraine, Mykolayev, meine Heimatstadt, die momentan bombiert wird von Russland.

Die Familie besteht aus Mutter, 53 Jahr alt, Sohn 17 und Großvater 84. Der Ehemann 56 und der älteste Sohn mit 30 Jahren blieben in der Ukraine, da fast alle Männer nicht ins Ausland reisen dürfen. Sie leben jetzt in der Grenzstadt Luzk.

Als wir Edith zum ersten Mal kontaktierten und ich mir die Unterkunft ansah, war ich unglaublich überrascht. Es war perfekt für diese Familie. Jeder hat seinen eigenen Raum. Ivan, der Sohn, wurde sofort in die Schule aufgenommen, um zu lernen. Großvater hat mit Beginn des Krieges begonnen, Alpträume zu haben und im Schlaf zu schreien. Und es ist gut, dass sie keine Nachbarn haben, die Angst haben könnten.

Mit Hilfe der Schule können sie angenehm wohnen und alles, was sie im Haus brauchen, und noch mehr, wurde von den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern und vielen Helfern bereit gestellt. Das große Herz, auf dem sie die Namen aller an dieser guten Sache Beteiligten geschrieben haben, treibt mir persönlich die Freudentränen in die Augen. Sie haben Lebensmittel für andere Familien gesammelt und sammeln immer noch, wofür ich allen meine

tiefe Dankbarkeit ausspreche. Ihr seid unglaubliche Menschen, die so viel tun.

Seit Montag haben wir mit Hilfe von Helfern in der Mittelschule in Bad Vigaun einen A1-Deutschkurs für 22 Personen organisieren können, unter den Schülern sind auch die Bewohner der Schule.

Ich bin euch dankbar für das Lächeln, das auf den Gesichtern der Familie erscheint. Für ihren erholsamen Schlaf und die Zuversicht, dass es morgen Schutz und Geborgenheit gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Olena Dymnych

6 April 2022 Bad Vigau