Vienna calling

Im Rahmen der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ verbrachte die 4BKN gemeinsam mit Frau Prof. Stader und Frau Prof. Müller eine unvergessliche Septemberwoche in Wien. Am Sonntag, den 18. September, erfolgte die Anreise mit den ÖBB. Danach wurde das Quartier in der Myrthengasse im siebten Bezirk bezogen, wo die Reisenden eine Woche lang hervorragend verköstigt wurden. Die Unterkunft war ein perfekter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. So war etwa die Mariahilfer Straße gut zu Fuß zu erreichen, was der 4BKN in der Freizeit Shopping und Restaurantbesuche ermöglichte.

In den kommenden Tagen absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das die Bereiche Geschichte, Kunst und Kultur, Politik und Finanzen abdeckte. Am Montag besuchte die Gruppe die Schatzkammer und die Kapuzinergruft, in der viele Generationen Habsburger in spektakulärer Umgebung begraben liegen. Der Tag endete mit einem abendlichen Stadtspaziergang.

Der Dienstag stand im Zeichen der Kunst: vormittags die Albertina, abends das Theater in der Josefstadt, wo Ödön von Horváths „Ein Kind unserer Zeit“ zum Besten gegeben wurde. Dazwischen genossen die Schülerinnen und Schüler eine Parlamentsführung in der Hofburg.

Am darauffolgenden Tag ging es mit dem Bus zur Österreichischen Nationalbank, wo eine Führung durchs Geldmuseum gebucht war. Eine interessante Lektion über die Geschichte der Zahlungsmittel! So erfuhr die Klasse beispielsweise, dass vor der Entstehung des Geldes, wie wir es heute kennen, mit Fellen, Getreide, Muscheln oder Salz bezahlt wurde. Nachmittags bestaunten die Schülerinnen und Schüler die barocke Pracht des Schlosses Belvedere, das Prinz Eugen erbauen ließ. Dort ist neben anderen sehenswerten Gemälden Gustav Klimts Bild „Der Kuss“ zu sehen. Um den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde abends der Prater unsicher gemacht.

Am Donnerstag besuchte die Klasse den Tiergarten Schönbrunn, wo es zurzeit Pinguinbabys zu bewundern gibt. Der letzte Programmpunkt war eine Führung durchs Heeresgeschichtliche Museum, wo hochinteressante Exponate ausgestellt sind, z.B. ein französischer Aufklärungsballon oder das Automobil, in dem Thronfolger Franz Ferdinand erschossen wurde. Mit vielen Eindrücken und dem ein oder anderen Souvenir im Gepäck wurde schließlich am Freitagmorgen die Heimreise angetreten. Eine gelungene Reise zum Schulbeginn