Erasmus + Spanien Blog

Hallo. Wir freuen uns, dass ihr wieder mit dabei seid. Falls ihr den letzten Blogbeitrag über unsere ersten Erfahrungen in Spanien noch nicht gelesen habt, könnt ihr dies gerne nachholen.

Heute möchten wir gerne etwas näher beschreiben, wie alles rund um die Schule hier in Spanien funktioniert, aber auch mit den Aufgaben aus Österreich.

Beginnen wir aber mal mit dem Schulalltag in Spanien. Die Schule beginnt jeden Tag um 8:30 Uhr und dauert im Normalfall auch immer bis 14:30 Uhr. Die einzigen Ausnahmen bilden der Religionsunterricht, welcher nicht zwingend besucht werden muss, oder der Ausfall einer Stunde. Eine Stunde dauert hier 55 Minuten, und es gibt keine Pausen dazwischen. Wenn es läutet, beginnt direkt die nächste Stunde. Bis aber die Lehrer den Raum gewechselt haben, dauert dies allerdings immer ein paar Minuten. Es gibt 1x am Tag eine Pause von 30 Minuten, welche nach der 3. Stunde stattfindet.

Die Schule hier ist sehr allgemein im Gegensatz zur HAK, welche sehr kaufmännisch ausgerichtet ist. Es gibt Fächer, welche wir auch in ähnlicher Form haben, wie z.B. Physik und Chemie (also Naturwissenschaften), Mathematik, Englisch usw. Aber auch uns unbekannte Gegenstände, wie Philosophie, stehen am Alltag der spanischen Schüler. Man hat hier die Möglichkeit, zwischen mehreren Gegenständen zu wählen. Zur Auswahl stehen: Biologie, Design, Psychologie, Technik, Musik und Kunst.

Aus Österreich bekommen wir nicht in allen Fächern Aufgaben, welche wir erledigen müssen. Dies ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. In manchen Fächern schreiben wir einfach nur bei unserer Mitschrift weiter, welche in der Klasse in Österreich fortgesetzt wurde. In anderen Fächern erledigen wir die Arbeitsaufträge, welche auf Teams hochgeladen werden. Es ist individuell mit den Lehrern geregelt, was sie von uns erwarten.

Jetzt wisst ihr Bescheid, wie alles mit der Schule in Spanien, aber auch in Österreich abläuft. Wir hoffen euch hat dieser Bericht wieder gefallen und wir würden uns freuen, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder dabei seid.