Deutschlehrerinnen aus Norwegen zu Besuch an der HAK Hallein

Zwischen dem 26. und dem 28.April 2023 besuchten uns drei Lehrerinnen der Viderefående Skole Nøtterøy. Die Viderefående Skole Nøtterøy ist unsere Partnerschule im Rahmen des Erasmus+ Programms.

Bisher durften Schülerinnen und Schüler unsere Schule das Leben in Norwegen näher kennenlernen und im Rahmen einer Gruppenmobilität und einer Langzeitmobilität Einblicke in das norwegische Schulsystem erhalten.

In dieser Woche war es nun so weit, dass drei Lehrerinnen, Uta, Lene und Katharina, aus Norwegen unsere Schule und Hallein näher kennenlernen durften und uns im Rahmen eines Job-Shadowings des Erasmus+ Programms besuchten. Alle drei unterrichten in Norwegen das Fach Deutsch. Somit war nicht nur der normale Deutschunterricht an unserer Schule sehr spannend für sie mitanzusehen, sondern auch der Unterricht in der Deutschförderklasse. In einem extra für sie erstellten Stundenplan besuchten die drei viele verschiedene Unterrichtsstunden und hospitierten bei mehreren Kolleginnen und Kollegen unsere Schule. Auch ein intensives Gespräch mit Herrn Direktor Huber, eine Schulführung, ein kleiner Workshop in unserer Infothek zur deutschen Literatur und ein gemeinsames Essen mit den Erasmus+ Koordinatorinnen unserer Schule war Teil ihres Besuchs.

Uta, eine der uns besuchenden Lehrerinnen, war erst vor kurzem die Gastmutter von Chiara, die für 4 Wochen als Austauschschülerin Norwegen besuchte. Uta ermöglichte Chiara nicht nur einen Aufenthalt in Nøtterøy, sondern nahm sie auch als Teil ihrer Familie auf. Besonders schön war somit das Wiedersehen der beiden und Chiara hatte die Chance Uta ein paar Orte in ihrer Heimat Hallein zu zeigen.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene so wunderbar funktioniert und der Austausch mit unseren Partnerschulen im Erasmus+ Programm sowohl für Schüler:innen, als auch Lehrer:innen einen großen Mehrwert bietet. Auf die zukünftige Zusammenarbeit und die folgenden Projekte sind wir sehr gespannt. Wir bedanken uns bei der Viderefående Skole Nøtterøy und Uta, Lene und Katharina für den Besuch und sehen einem baldigen Wiedersehen entgegen.