Die Handelsakademie (HAK) Hallein hat sich erneut als aktiver Teilnehmer am Erasmus+ Programm hervorgetan und im vergangenen Herbst spannende internationale Erfahrungen ermöglicht. Zwei unserer Schülerinnen hatten die einzigartige Gelegenheit, für einen Monat unsere Partnerschule in Nantes, Frankreich, zu besuchen, während eine weitere Gruppe Schülerinnen und Schüler in die schöne Stadt Meran, Italien, reiste. Ein absolutes Highlight dieser Erasmus+ Erfahrungen war zweifelsohne die aufregende Reise nach Paris.

Die beiden Schülerinnen, die Nantes besuchten, hatten die Möglichkeit, das französische Leben aus erster Hand zu erleben. Sie wurden herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen und konnten den Schulalltag an unserer Partnerinstitution miterleben. Neben dem Lernen im Klassenzimmer hatten sie die Gelegenheit, die faszinierende Kultur und die malerischen Orte in Nantes zu erkunden. Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen nicht nur, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, sondern auch neue Freundschaften zu schließen und eine breitere Weltsicht zu entwickeln.

Die Gruppe, die nach Meran reiste, genoss eine ähnlich bereichernde Erfahrung. In dieser bezaubernden Stadt in Norditalien konnten Sie nicht nur den Schulalltag in Meran kennenlernen, sondern auch die atemberaubende Landschaft und die kulturellen Schätze der Region genießen. Diese Erasmus+ Reise ermöglichte es den Schülern, ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und ihr Verständnis für die Vielfalt in Europa zu vertiefen.

Ein absolutes Highlight war zweifelsohne die Reise nach Paris. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die berühmten Pariser Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Louvre und die Kathedrale Notre-Dame zu besichtigen.

Die Teilnahme am Erasmus+ Programm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungseinrichtung, der den Schülern die Möglichkeit bietet, wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Bemühungen zu unterstützen, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Erasmus+ Abenteuer und die wertvollen Erfahrungen, die sie für unsere Schülerinnen und Schüler mit sich bringen werden.