,

Besuch unserer Erasmus+ Partnerschulen an der BHAK/BHAS Hallein

Mit Spannung und Vorfreude haben wir den Besuch unserer Erasmus+ Austauschschüler erwartet. Es war eine besondere Gelegenheit für uns, die Gastgeberrolle einzunehmen, nachdem viele von uns bereits die Möglichkeit hatten, im Rahmen des Erasmus-Programms unsere Partnerschulen im Ausland zu besuchen.

Die Woche begann mit einem herzlichen Kennenlernen, bei dem wir Schülerinnen und Schüler aus Litauen, Italien und Norwegen begrüßten. Schnell knüpften wir neue Kontakte und verstanden uns ausgezeichnet. Am ersten Tag standen Team-Building Spiele auf dem Programm, die den Start für eine Woche voller Austausch und Zusammenarbeit bildeten.

Ein Höhepunkt war der Workshop zum Thema “Circular Economy & Sustainability in Entrepreneurship”, den wir am Dienstag von zwei Vortragenden der FH Kuchl erhielten. Dieser lieferte wichtigen Input für das große Event am folgenden Tag, an dem fast 70 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen teilnahmen.

Mittwoch war der Entrepreneurship-Day, bei dem wir als HAK/HAS-Schülerinnen und -Schüler die Gastgeber für neun internationale Gruppen waren. Durch die Methode des “World Cafés” brachten wir unseren Gästen verschiedene Themen näher, darunter Start-up Dos and Don’ts, Finanzierung, Unternehmensführung, Internationalisierung und Nachhaltigkeitsmanagement. In einer anschließenden Challenge entwickelten und präsentierten die Gruppen neue Business Ideen sowie passende Prototypen aus Upcycling-Material, was zu äußerst kreativen und unterhaltsamen Ergebnissen führte.

Am Donnerstag besuchten wir gemeinsam die Red Bull Base in Elsbethen, wo wir einen faszinierenden Einblick in die Arbeitswelt dieses Unternehmens erhielten. Einige von uns zeigten sogar Interesse an Praktikumsplätzen. Anschließend erkundeten wir den Hangar 7, wo wir beeindruckende Hintergründe für gemeinsame Fotos fanden.

Der Freitag bot die Gelegenheit, unsere sportlichen Fähigkeiten bei einem Pedalo-Rennen zu zeigen. In internationalen Teams traten wir gegeneinander an, wobei Teamgeist und gemeinsamer Ehrgeiz über den Sieg entschieden.

Insgesamt war der Besuch unserer Erasmus+ Partnerschulen eine bereichernde Erfahrung. Durch die Zusammenarbeit konnten wir nicht nur neue Bekanntschaften schließen, sondern möglicherweise auch Freundschaften fürs Leben knüpfen und dabei spannende neue Eigenschaften und Talente an uns entdecken.