»Nicht für die Schule, sondern für das Unternehmerleben lernen wir!«

Junior Company „Salzwerk“ siegte mit ihrer „Salzwerk“-Businessidee

Schüler/-innen der BHAK/BHAS Hallein siegten mit ihrer „Salzwerk“-Idee beim Landeswettbewerb der „Junior Companys“ und werden Anfang Juni das Bundesland Salzburg beim Bundeswettbewerb in Wien vertreten.

  • Die Junior Company „Salzwerk“ (HAK Hallein wird Salzburg beim Bundeswettbewerb in Wien vertreten – Foto: Neumayr/WKS

  • Lisa und Magdalena freuen sich über die positive Resonanz der Salzwerk-Kunden.
    Foto: HAK Hallein

  • Ein Auszug der beliebten Salzwerk-Produkte
    Foto: HAK Hallein

Da bereits vor Jahrhunderten der Abbau und Handel von Salz in Hallein ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war, wollten die Jungunternehmer der HAK Hallein mit ihrer Junior Company „Salzwerk“ diese historischen Wurzeln nutzen und das „weiße Gold Halleins“ in neuen Variationen anbieten.

Doch rasch war den Mitgliedern der Junior Company „Salzwerk“ klar, dass dies nur gelingen werde, wenn man neben klassischen Mischungen wie zum Beispiel Chili-, Kräuter-, Knoblauch- oder Salbei-Thymian-Salz auch moderne Mischungen anbieten würde. Deshalb wurden verschiedene Salzkreationen entwickelt und getestet, bevor sie in Produktion gingen. „Insgesamt bieten wir aktuell 16 verschiedene Salze an. Unsere Top-Seller dabei sind das „Pommessalz“, „Beerensalz“, „Schokosalz“ und „Thaisalz“, erläuterten Sonja und Katharina der Bundesspartenobfrau für Tourismus und Freizeit Petra Nocker-Schwarzenbacher bei dem Expertengespräch.

„Gerade solche Schulprojekte sind es, die es unseren Schülern und Schülerinnen ermöglichen bereits frühzeitig Einblicke in den Unternehmeralltag zu geben. Neben der Produktentwicklung, der Produktion und Finanzplanung sowie der Vermarktung und dem Vertrieb der eigenen Salze, gilt es auch die Herausforderungen in den Bereichen Organisation und Leadership im Team zu meistern. Durch die Erfahrungen in der eigenen Junior Company werden unsere Schüler/-innen bereits während der Schulzeit optimal für eine spätere Unternehmensgründung oder eine Managementfunktion vorbereitet“, erläutert die Junior Company-Betreuerin Elke Austerhuber.

Neben dem großen regionalen Bezug zeichnet sich das Team von Salzwerk besonders durch sein hohes Maß an Internationalität aus. Jugendliche aus Schweden, Litauen, Spanien und Italien arbeiteten – genauso wie die Halleiner Schüler/-innen – in einer Junior Company zum Thema „Das kulturelle Erbe deiner Region“. Bei Vernetzungstreffen in Vilnius (LIT) und Stockholm (SWE) hatten dabei Schüler/-innen der HAK Hallein die Möglichkeit ihre Erfahrungen auszutauschen und europäische Vertriebswege mit anderen Junior Companys zu entwickeln.

Aber nicht nur in verschiedenen europäischen Ländern können „Halleiner Salzwerk“-Produkte erworben werden, sondern auch die Buchhandlung LeseTräume unterstützte die Jungunternehmer bei der Erschließung neuer Märkte.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem jungen Unternehmen die Bedeutung des Salzabbaus in der Geschichte Halleins in den Vordergrund rücken und ein attraktives Produkt für den Markt entwickeln konnten“, erklärt die Geschäftsführerin Lisa. „Durch die positiven Rückmeldungen unser Kunden und seitens der Fachjury sind wir überzeugt, dass wir auch in Wien mit unseren einzigartigen „salzigen“ Genüssen überzeugen können“, ergänzt Samuel mit Vorfreude auf den Bundeswettbewerb.

Zusatzinfo „Junior Company“:

Beim Projekt „Junior“ der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VGS) in der WKS, das in enger Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft durchgeführt wird, können Jugendliche in die Wirtschaftswelt hineinschnuppern. Die Schüler/-innen gründen für die Dauer eines Schuljahres ein eigenes reales Unternehmen und entwickeln eigene Geschäftsideen.

Pressekontakt:

MMag. Elke Austerhuber, MSc.
Tel: 0650 – 7087900
E-Mail: austerhuber.elke@hotmail.com