Am Mittwoch, den 01. März 2017, waren wir, die 1 AKN, zur Betriebsbesichtigung unserer  Partnerfirma, der Bergbahnen Dachstein West, eingeladen. Unter der Begleitung von Klassenvorstand Herrn Prof. Andreas Brachowicz und Co-Klassenvorständin Frau Prof. Brigitte Jakob wurden wir in der Früh gratis mit einem Shuttlebus vom Bahnhof Hallein abgeholt.

Frau Barbara Kronreif (Geschäftsführerin) und Herr Norbert Schwaighofer (Technische Leitung) verschafften uns einen sehr guten Überblick über die Bergbahnen Dachstein West GmbH. Wir erfuhren viele Details über die Geschäftsbereiche der Bergbahnen, deren Winter- und Sommergeschäft, das Investitionsvolumen der letzten 10 Jahre, Marketingstrategien und den Social Media- Auftritt, die Zusammensetzung der Kunden und deren durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die bestehenden Kartenkontrollsysteme, die unterschiedliche Technik der einzelnen Seilbahnen und Lifte, die perfekte Präparierung der Pisten und die dahintersteckende Problematik. Wir sprachen auch über zukünftige Projekte wie über die Erweiterung der Beschneiungsanlagen.

Bei einem Rundgang durch die einzelnen Abteilungen erfuhren wir, dass die Bergbahnen so ziemlich alle Bereiche selber abdecken, wie zum Beispiel die Buchhaltung und die Lohnverrechnung, die Erstellung der Speisekarte für den Kirchenwirt, der auch zur GmbH gehört, Flyer für Events, etc.Die Bergbahnen Dachstein West betreiben einen eigenen Betriebskindergarten für die Mitarbeiter/-innen  und auch für die schifahrenden Gäste-Eltern.

Wir besichtigten auch die Technik der Anlagen im Keller und staunten über das Antriebssystem der Hornbahngondel.  Für uns neu waren auch interessante Details über ständige Wartungsarbeiten und behördliche Auflagen. Die Aufgabenbereiche im Unternehmen sind sehr vielfältig und umfangreich.

Den Nachmittag verbrachten wir auf der sonnigen Piste unter perfekten Schneebedingungen  – einfach super! Unsere Liftkarten wurden uns gesponsert.

Vielen Dank für den interessanten Tag

an unsere Partnerfirma BERGBAHNEN DACHSTEIN WEST!

1 AKN