Blogeintrag 3 – Alltag in der Gastfamilie
Willkommen zurück zu unserem Bericht über unsere Erfahrungen in Spanien. Heute möchten wir euch erzählen, wie ein typischer Alltag in Spanien aussieht.
7:30 Uhr – aufstehen
Hier in Spanien können wir deutlich länger schlafen, weil hier die Schule erst später beginnt.
8:00 Uhr – Bus
Damit man rechtzeitig zum Bus kommt, muss man das Haus um ca. 8:00 Uhr verlassen. Es gibt hier spezielle Schülerbusse, die nur einmal in der Früh und einmal Mittag fahren. Wer diesen Bus verpasst, hat Pech gehabt.
8:20 Uhr – Ankunft in der Schule
Die erste Stunde beginnt erst um 8:30 Uhr, also haben wir noch Zeit, um uns mit Freunden zu unterhalten, bevor wir in die Klassenräume gehen.
8:30 Uhr – Unterrichtsbeginn
Wie ein typischer Schultag abläuft, habt ihr schon in unserem letzten Blogeintrag erfahren.
14:30 Uhr – Unterrichtsende
Nach dem Unterricht bleibt nicht viel Zeit, um mit Freunden zu reden, denn der Bus kommt schon nach wenigen Minuten und er wartet nicht.
15:00 Uhr – Ankunft zuhause und Mittagessen
In Spanien ist es ganz normal, erst um 15:00 Uhr zu essen – auch am Wochenende isst man um diese Zeit. Dass wir um diese Zeit nach Hause kommen, passt also perfekt.
Am Nachmittag machen wir hier oft Siesta, Hausübungen oder Aktivitäten mit der Gastfamilie. Ca. um 18:00 Uhr essen die Spanier eine Kleinigkeit, um die lange Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken.
21:00 Uhr – Abendessen
FRÜHESTENS um 21:00 Uhr gibt es Abendessen. Dabei wird meistens mehr gegessen als zu Mittag und es gibt normalerweise aufwendigere Gerichte.
An den Wochenenden besucht man oft die Verwandten, isst gemeinsam und verbringt den Nachmittag zusammen. Sonst nehmen uns die Gastfamilien mit auf Ausflüge und zeigen uns verschiedene Teile Spaniens.
In unserem nächsten Bericht erzählen wir euch, was wir in Spanien alles erlebt haben. Also bis zum nächsten Mal!