Erasmus+ Projekt Litauen

Während der Erasmus+ Days im Oktober stellten unsere Lehrer:innen die Möglichkeiten des Erasmus+ Projektes und die verschiedenen Reiseziele vor. Da wir nur sehr wenig über das Land Litauen wussten, entschieden wir uns für dieses und schrieben eine Bewerbung.

Am meisten freuten wir uns auf die internationalen Schüler, da wir sehr offen und kommunikativ sind und großes Interesse an verschiedenen Kulturen haben. Zusammen mit Schüler:innen unserer Partnerschulen aus Italien und Norwegen besuchten wir die Schule „LSMU Gimnazija“ in Kaunas, in der der Workshop „Career Planning“ stattfand. Dieses Thema ist besonders für die Maturant:innen unserer Gruppe wichtig, da wir uns für internationale Ausbildungsmöglichkeiten interessieren. Uns wurden viele unterschiedliche Themenbereiche, sowie Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt, woraufhin wir mit Entrepreneuren in Kontakt kamen und über unsere Zukunftspläne reden konnten. Auch unsere kreative Ader wurde durch Museums-, Unternehmens- und Universitätsbesuche gefördert.

Des Weiteren lernten wir das multinationale Bauunternehmen YIT kennen, welches in neun verschiedenen Ländern vertreten ist. Dort wurde uns ein grundlegender Einblick in unternehmensinterne Abläufe ermöglicht. Ebenfalls besichtigten wir die Universität KTU, die sich besonders auf Technologie, Robotik und Informatik spezialisiert. Anschließend wurde uns der Start-up Space dieser Universität vorgestellt, in dem junge Entrepreneure ihre Ideen entwickeln und Unterstützung erhalten können.

Am Ende der Woche besuchten wir ein EuroLeague-Basketballspiel des örtlichen Clubs Žalgiris Kaunas, der haushoch gegen Lyon gewann. Im Stadion mit 16.000 Zuschauern mitzujubeln war eine neue Erfahrung für uns und ein krönender Abschluss unserer Erasmus Reise.

Während unserer Zeit in Kaunas erlebten wir viele spannende Dinge, von denen wir in unserem späteren Leben definitiv profitieren können. Reisen und das Kennenlernen verschiedener Menschen und Kulturen hilft jedem Menschen dabei sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Wir sind sowohl unseren Lehrern als auch der EU sehr dankbar für diese Möglichkeit und hoffen, dass auch zukünftig Projekte wie diese durchgeführt werden und noch mehr Schüler:innen die Gelegenheit bekommen, im Rahmen von Erasmus+ Erfahrungen zu sammeln!

Bericht von: Lisa, Tina, Aleyna, Julia und Sena

Unser Video wurde von Viktoria, Katharina, Birgit, Leonie und Fatma erstellt.

Ankündigung:

Die nächsten Erasmus+ Mobilitäten führen unsere Schüler:innen übrigens nach Tønsberg in Norwegen (April 2023), Meran in Italien (Oktober 2023) und Nantes in Frankreich (Oktober 2023)!