Die Europawahl 2024, die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament, findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt. Aktiv wahlberechtigt sind Personen, die spätestens am Wahltag 16 Jahre alt sind. Für die Schüler:innen des 2. Jahrgangs der HAK HAS Hallein stellt die nächstjährige Europawahl die allererste Wahl dar, zu der sie zur Stimmabgabe berechtigt sind.

Um die Schüler:innen gut darauf vorzubereiten, besuchten zwei Klassen der HAK HAS Hallein, die 2AKN sowie die 2ASN, am 18. Oktober 2023 einen spannenden Veranstaltungstag zum Thema „Europa bewegt“ in Bischofshofen.

Gemeinsam mit Schüler:innen aus anderen Schulen wurden wichtige europäische Herausforderungen diskutiert. Angefangen von existenziellen Bedrohungen durch den Klimawandel und der Umweltzerstörung bis hin zum Fachkräftemangel innerhalb der Europäischen Union konnten die Schüler:innen im Rahmen von Vorträgen und Workshops wichtige Informationen sammeln.

Es war faszinierend, die Funktionsweise und Bedeutung der EU zu verstehen und wie sie das tägliche Leben in Europa beeinflusst. Besonders interessant war auch die Auseinandersetzung mit dem “Green Deal”. Wir lernten viel über die ökologischen Herausforderungen und die Maßnahmen, die die EU dazu ergreift. Im Großen und Ganzen war der Ausflug wunderbar.“ Felix Holzinger, 2AKN