Mit Vollgas ins „Schwerpunktjahr Infothek“

Die Initiative Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek vom 16. bis zum 22. Oktober 2023 bot die ideale Gelegenheit, um ins Schwerpunktjahr Infothek zu starten. Im Zeitraum von 16. bis 25. Oktober verbrachten alle Schüler*innen unserer Schule eine Schulstunde in unserer Schulbibliothek, der sogenannten „Infothek“.

Die 1. Jahrgänge HAK und die 1. Klasse HAS führten im Fach Deutsch oder PBSK die sogenannte „Infotheksrallye“ durch, um einen ersten Einblick in die Schulbibliothek zu bekommen. Für die höheren Klassen wurde in einer Deutschstunde ein kleines „Infotheksfrühstück“ organisiert. Unser Schulpartner Claro unterstützte diese Initiative großzügig und sponserte den Schüler*innen sehr köstliche selbstgemachte Muffins von Schulbuffetberteiberin Ana.

Die „Infotheksrallye“ ist eigentlich ein kleines Quiz zu den wichtigsten Dingen, die man über die Schulbiliothek wissen sollte. Es gibt Fragen zu den Öffnungszeiten, zur Ausleihe, zu den Regeln und zu den Medien, die man bei uns findet. Außerdem mussten die Teams schätzen, wie viele Bücher wir insgesamt in unserer Bibliothek haben.

Aus den gültigen Fragebögen aller 1. Klassen HAK und HAS wurde dann ein Gewinnerteam für das Schätzspiel ermittelt und mit einem kleinen Preis belohnt. Die Schätzungen lagen übrigens weit auseinander – von 500 bis 30.000 Exemplaren war alles dabei! Am besten geschätzt haben Lukas und Phillip aus der 1ASN – mit 11050 Exemplaren lagen sie nur sehr knapp daneben.

Auch das Infotheksfrühstück war ein voller Erfolg. Die selbstgemachten Muffins schmeckten hervorragend und auch die Aktivität zu unseren neuen Jugendbüchern kam wirklich sehr gut an.

Bei dieser Aktivität mussten die Schüler*innen z