Die vorliegende Diplomarbeit „Natursteinpartner – ein Unternehmen mit internationalem Markt“ handelt von einem regionalen Kleinunternehmen, welches am internationalen Markt mitwirken will.

 

Ausgangspunkt für die Arbeit waren diverse Analysen, wie zum Beispiel eine Stärken/Schwächen-Analyse, eine Potenzialanalyse und eine Umfeldanalyse. Außerdem wurden die internationalen Konkurrenten verglichen und eine Strategie für den Außenhandel entwickelt. Darauf aufbauend wurde eine Marketingstrategie entwickelt und eine Homepage, sowie ein Logo erstellt, um nicht-regionale Kunden zu erreichen. Außerdem wurde vertieft auf das Markenrecht eingegangen. Abschließend wurde ein Event anlässlich des 20-jährigen Jubiläums geplant und ein passender Flyer erstellt. Dabei lag der Fokus auf der Neukundengewinnung, den Stammkunden und den neuen internationalen Kunden.

 

Vollständige Namen der SchülerInnen:

Cutic Natasa, Gschoßmann Isabella, Martin Florian

 

Auftraggeber

Name des Unternehmens: “Gschoßmann Felix – Ihr Natursteinpartner“

Name des Auftraggebers: Felix Gschoßmann

Anschrift: Raiffeisenstraße 2 / 5411 Oberalm

Telefon: + 43 (0) 6245 / 70133 | +43 (0) 664 / 1639282

Fax: +43 (0) 6245 / 70133

E-Mail: felix.gschossmann@aon.at

Website: https://natursteinpartner.jimdo.com/