Bereits jetzt Maturiert

Einblicke in das Leben der HAK-Maturant/-innen

Vorgezogene Reife- und Diplomprüfung bereits im Herbst absolviert

 

Konzentration, Anspannung und nervöse Stimmung herrschen an der HAK Hallein. Während in den Klassen Unterricht stattfindet, warten 23 Schüler/-innen der 5. Jahrgänge gespannt, bis sie zu ihrer mündlichen Maturaprüfung aufgerufen werden. Aber wie ist das möglich, dass Schüler/-innen der Abschlussklasse bereits jetzt, im Herbst, die Matura absolvieren?

 

In der Vergangenheit war ein Herbsttermin für die Matura ganz und gar nicht erstrebenswert, bedeutete dieser nämlich, dass man beim Haupttermin im Frühling eine Prüfung nicht bestanden hatte. Dies änderte sich mit Einführung der neuen Reife- und Diplomprüfung. Nun ist es möglich, bereits im Herbst der Abschlussklasse in dem Fach „Recht“ eine von sechs Teilprüfungen zu absolvieren.

 

„Wir haben uns ganz bewusst für die vorgezogene Matura im Fach ‚Recht‘ entschieden, da wir somit einen Teil der Matura bereits jetzt abschließen können. Natürlich braucht man dafür Selbstdisziplin und Ausdauer, da wir einige Wochen neben dem Schulalltag für diese Prüfung lernen mussten“, erklären Katharina und Martina ihre Motivation.

 

Dass die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung unter den Maturant/-innen immer beliebter wird, beweisen auch aktuelle Statistiken. Möglich ist dies nur, da das Fach mit Ende der 4. Klasse HAK abgeschlossen ist.

 

Inzwischen haben alle 23 Kandidat/-innen ihre Prüfungen abgeschlossen und der Kommission ihre Fachkenntnis in den Bereichen Ehe-, Unternehmens- und Verwaltungsrecht eindrucksvoll bewiesen. „Nun werden wir uns auf die Diplomarbeit und auf die restlichen Prüfungen im Frühling konzentrieren, bevor wir im Juni den HAK-Abschluss feiern werden“, erklären die beiden Maturantinnen – und vielleicht angehenden Juristinnen – freudestrahlend.