The future is our success

Am 30. März war es so weit: ursprünglich für Oktober geplant, konnten die Entrepreneurship Landesmeisterschaften nun endlich an der BHAK Hallein stattfinden.

Fünf Entrepreneuship-Teams aus den verschiedensten Schulen im Bundesland Salzburg trafen zusammen, um die beste Geschäftsidee zum Sustainable Development Goal 3: Good Health and Well-being zu entwickeln. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf verbindende Elemente zwischen den Generationen gelegt werden.

Die Teams aus der Modeschule Hallein, der HTBLuVA Salzburg, der HAK zwei Salzburg, der HAK St. Johann und der HAK Hallein arbeiteten einen ganzen Vormittag lang intensiv an ihren Geschäftsideen Healfit Ltd., Munchbox, Splash Vitamins, Loran und Watch Your Blood. Dazu wurde ein detaillierter Businessplan, Details zur Internationalisierung und zur Zielgruppe und ein Business Pitch in englischer Sprache ausgearbeitet.

Alle schriftlichen Teilmodule zu den Geschäftsideen wurden von einer Expertenjury bestehend aus Fachlehrer*innen bewertet und am Nachmittag wurden schließlich die Pitches präsentiert. Nach jedem Pitch mussten alle Teilnehmer*innen außerdem ihr Detailwissen zu den Themen Marketing und Finanzierung in einer Frage-Antwort-Session unter Beweis stellen.

Alle Teams haben sehr professionell gearbeitet und gezeigt zu welchen großartigen Leistungen man in kurzer Zeit fähig ist. Nach einem knappen Rennen konnte die HAK St. Johann im Pongau die Landesmeisterschaften im Bundesland Salzburg für sich entscheiden. Die beiden Gewinnerinnen Elisa Eberl und Julia Rieser sind somit für die Staatsmeisterschaften Austrian Skills am 5. und 6. November qualifiziert und werden das Bundesland Salzburg dort sicher würdig vertreten.

Wir sind sehr stolz auf alle Teams und blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Es freut uns sehr, dass schulübergreifende Events, bei denen sich motivierte Schüler*innen einer Herausforderung stellen und sich miteinander messen können, nun endlich wieder möglich sind!