Erasmus + unsere Schülerinnen und Schüler in Norwegen

Vom 16. bis 22. April fuhren 10 Schüler unserer Schule zusammen mit unseren Lehrerinnen Prof. Karl und Prof. Stader auf eine Erasmus+ Reise nach Norwegen.

Wir flogen mit dem Flugzeug von München nach Oslo und fuhren dann mit dem Zug zu unserer Jugendherberge in Tønsberg, wo wir abends eincheckten und die Stadt erkundeten.

Der erste Tag in der Oberschule in Nøtterøy stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und jeder hatte eine kleine Präsentation über sein Land und seine Schule vorbereitet. Am Nachmittag nahmen wir an einem Wikinger-Workshop teil, bei dem wir den Nachbau eines Wikingerschiffs und die Bauweise der Schiffe kennenlernten.

Am Dienstag hatten wir eine Entrepreneurship und eine Englischstunde in der Schule und arbeiteten dann in Gruppen an einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Nach dem Besuch von Hi5 – einem Start-up-Centre – t eilten wir uns wieder in Gruppen auf und besuchten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Tønsberg.

Der Mittwoch war unser persönliches Highlight der Woche, denn wir besuchten den Nationalpark Verdens Ende, von wo aus wir einen tollen Blick auf das Meer und die beeindruckende Landschaft der Küste hatten. Wir erfuhren auch, wie wichtig Nationalparks für den Schutz unserer Umwelt sind.

Besonders für unseren Schultyp ist es sehr wichtig, etwas über internationale Unternehmen und deren Arbeitsweise zu erfahren. So hatten wir am Donnerstag die einmalige Gelegenheit, Jotun AS, eines der größten international tätigen Unternehmen in Norwegen, in Sandefjord zu besuchen. Anschließend besuchten wir das Walfangmuseum in Sandefjord und erfuhren mehr über die Bedeutung des Walfangs für die Stadt.

Am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und fuhren mit dem Zug zurück nach Oslo, wo wir eine weitere Nacht blieben. Am Abend besuchten wir das Munch-Museum und aßen anschließend gemeinsam zu Abend.

An unserem letzten Tag in Oslo hatten wir eine Tour durch die ganze Stadt mit Aufgaben, die wir lösen mussten, und dann bereiteten wir uns auf unsere Abreise vor. Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit und wir hatten eine Menge Spaß in Norwegen.

Paul Michelag und Mattias Spannberger, 4BKN