Erfolgreicher Business Day an der HAK/HAS Hallein

Erfolgreicher Business Day an der HAK/HAS Hallein

An der Handelsakademie und Handelsschule Hallein fand am 27. Februar ein aufregender Business Day statt, der den Schüler*innen eine Vielzahl von Workshops und spannenden Erfahrungen bot. An diesem Tag wurden die regulären Unterrichtsstunden durch Workshops ersetzt, die von zahlreichen externen Kooperationspartnern angeboten wurden.

Vielfältige Themen und praktische Übungen

Ein wichtiger Schwerpunkt des Business Days lag auf dem Thema „Fit für die Arbeitswelt“. So erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Auswirkungen, die ihre Körpersprache auf ihr Umfeld haben kann. Von Patricia Nawara, HR Business Partner bei Binderholz Baussysteme GmbH, bekamen die Schüler*innen wertvolle Tipps für Bewerbungen und Einblicke in den Bewerbungsprozess. Um perfekt gestylt zum Bewerbungsgespräch zu kommen, waren auch die Schüler*innen des Hairstyling & Visagisten Zweigs der Modeschule Hallein zu Gast, um wertvolle Styling- und Schminktipps weiterzugeben.

Des Weiteren informierte das Unternehmen Wüstenrot über verschiedene Versicherungsmöglichkeiten und Ansparpläne. Passend dazu fand ein Workshop der LBG-Steuerberatung statt. Hier wurden das Unternehmen, die Tätigkeitsfelder, die Kundenstruktur, Beschäftigungsmöglichkeiten und aktuelle Buchungsprogramme vorgestellt.

Nachhaltige Unternehmensgründung

Markus Schmiderer vom Gründerservice der Wirtschaftskammer Salzburg erklärte, worauf bei der Gründung eines Unternehmens geachtet werden muss und welche Hürden zu überwinden sind. Da das Thema Nachhaltigkeit bei Unternehmen immer mehr in den Fokus rückt, gab es dazu einen Workshop von Professo*rinnen der Fachhochschule Kuchl.

Weitere Workshops behandelten Themen wie Businessverhalten und -kommunikation, mit besonderem Fokus auf länderübergreifende Unterschiede. Ein Yoga-Workshop bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, innere Ruhe zu finden und zu entspannen. Die ersten Klassen erhielten von der Caritas Salzburg Informationen über verschiedene Arten von Armut und die Verteilung von Wohlstand auf der Welt. Dabei lernten sie, die Gründe für Armut zu verstehen und wie man dagegen vorgehen kann. Zusätzlich wurde von Akzente Salzburg aufgezeigt, wie man selbst Auslandserfahrungen sammeln kann.

Ein besonders interessantes Seminar mit dem Titel “Good Cop, Bad Teacher” wurde von dem Lehrer und ehemaligen Polizisten Michael Köhl geleitet. Hier erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Polizeiausbildung und wurden auf den schriftlichen Aufnahmetest vorbereitet. Sie konnten sich außerdem mit Ausrüstung und Kleidung vertraut machen und erlebten mittels Bodycam-Videos den Alltag eines Polizisten

Der Business Day war ein voller Erfolg und bot den Schüler*innen eine Vielzahl von wertvollen Erfahrungen und Einblicke in die Arbeitswelt und darüber hinaus.