Junior Company

In der Junior Company gründen SchülerInnen für die Dauer eines Schuljahres ein reales Unternehmen. Ein/e Lehrer/in betreut das Projekt als Coach.

Die SchülerInnen entwickeln eine Geschäftsidee, arbeiten in verschiedenen Abteilungen (Rechnungswesen, Produktion, Marketing,…) und bieten ihre selbstproduzierten Produkte oder Dienstleistungen am Markt gegen Entgelt an. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen zu je EUR 10,00 gelangen die kleinen Unternehmen an ein Startkapital.

Auch das Erstellen eines Businessplans ist eine wichtige Phase des Junior Jahres. So lernen die SchülerInnen den Ablauf einer Unternehmensgründung und Unternehmensführung kennen. Durch das gemeinsame Arbeiten erfahren die SchülerInnen auch, was Problemlösung, Mitarbeiterführung und Zeitmanagement bedeutet.

Im Rahmen des Projekts nimmt man an Wettbewerben teil und präsentiert seine Idee, dabei stellt eine Jury am eigenen Messestand Fragen im Zuge eines Interviews. Des Weiteren hat man die Chance mit Jugendlichen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten, wie zum Beispiel auf Handelsmessen.

Die Unternehmen werden am Ende eines Schuljahres aufgelöst und Anteilscheine werden bei gutem Gelingen mit einem Gewinn ausbezahlt.

Junior Company: Jewillow

Wir, die BHAS Hallein Klasse 2 AS, hat sich entschlossen, die "Jewillow Junior Company" im Schuljahr 2011/2012 zu gründen. Wir produzieren individuelle Polster und kleine Schmuckstücke. Das Besondere an unseren "Pölstern" ist, dass man…

Junior Company: Tropic Paradise

An der BHAK/BHAS Hallein ist es üblich, dass alle dritten Klassen des Zweiges "Entrepreneurship & Digital Business" für ein Schuljahr eine "Junior Company" gründen. Sinn und Zweck dieses alljährlichen Projektes ist es, die Schüler/-innen…

Junior Company: Pesto Aromatico

Auch heuer gibt es in der BHAK/BHAS Hallein wieder das Projekt "Junior Company". Der Sinn besteht darin, den Schülerinnen und Schülern die Arbeitswelt in allen Facetten näher zu bringen. Dieses Jahr gibt es fünf Jungunternehmen mit…

Fotoshooting der Junior Company „History Now“

Die Junior Company der 3 CK der BHAK/BHAS Hallein "History Now", veranstaltete am 19. Oktober ein Fotoshooting für Jung und Alt in der Infothek. Die Fotos der Lehrer/-innen und Schüler/-innen wurden für einen innovativen und sportlichen…

Sieg beim Junior-Landeswettbewerb!

Am Mittwoch, dem 04. Mai 2011, war es soweit für uns. Es war unser großer Tag! An diesem Tag stellte sich das junge Unternehmen "Fresh & Spicy" (3 BK) der BHAK Hallein nämlich dem Salzburger Landeswettbewerb der Junior Companys. Dabei…

Kauf bei uns guten Geschmack und tu etwas Gutes dabei!

Unsere Junior-Company Fresh & Spicy (3BK) besteht nun schon seit September 2010 und wir konnten uns schon über einige erfolgreiche Verkaufstage freuen. Aber wir denken nicht nur an uns, sondern auch an andere und wollen mit den Erlösen…

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Nach erfolgreichem Unternehmensstart konnte die Junior-Company "Fresh & Spicy - the herb junior company" der BHAK Hallein schon viele Kunden und Kundinnen bei Verkaufsaktivitäten im gesamten Tennengau von sich überzeugen. Nun stellt…

Body & Soul: Verkauf unserer Produkte

Am Freitag, den 25. März verkauften zwei Gruppen aus der 2 AS unsere Junior-Produkte am Bayerhammerplatz in Hallein. 1. Gruppe: Jasmin & Elena 2. Gruppe: Steffi & Tijana Um ca. 13:30 Uhr transportierten wir die Produkte einen…