News

Selbstverteidigungskurs mit den Mädchen der 3ABKN

An mehreren Terminen im Februar führten zwei Polizisten mit den Mädchen der 3ABKN einen Selbstverteidigungskurs im Rahmen des BSPM- Unterrichts durch.   Sowohl Theorie als auch praktische Übungen waren sehr effektiv. Schritt…

BUSINESS-DAY: WORKSHOP 3

SchülerInnen der Hak Hallein besuchten am 22. Februar 2018 im Rahmen des Business Days mit Frau Prof. Rettenbacher das Geschäft REYER in Hallein. Insgesamt nahmen 12 SchülerInnen aus der 2. und der 3. Klasse Handelsakademie teil. Thema…

Die erfolgreiche Bewerbung

Im Zuge des Business-Days besuchten wir einen Workshop, der von der Arbeiterkammer veranstaltet wurde: „Die erfolgreiche Bewerbung – Tipps, wie es mit dem Traumjob bestimmt klappt!“. Die beiden Vortragenden erzählten uns kompakt zusammengefasst,…

Exkursion Obersalzberg 2 ASN

Am Donnerstag, den 1. März, unternahm die 2 ASN einen Ausflug nach Berchtesgaden, um sich in der „Dokumentation Obersalzberg“ mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Nach dem Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische…

Einblick in die Genanalyse

Am 7. und 8. März besuchte uns Herr Mag. Reinhard Nestelbacher mit seinem sogenannten „Flying Lab“. Mit seinem Equipment verwandelte er den Nawi-Saal in ein professionelles Labor. Die SchülerInnen der 4AKN und der 4BKN durften jeweils…

Marketing in der Praxis – Besuch bei unserem Partnerunternehmen Bergbahnen Dachstein West GmbH

Wir, die 2 AKN, besuchten gestern unser Partnerunternehmen, die Bergbahnen Dachstein West GmbH. Die Geschäftsführerin Frau Barbara Kronreif nahm uns bei ihrem interessanten Vortrag mit in die faszinierende Welt des Marketings und der Umsetzung…

Projekt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg

Im Sommersemester 2018 führte Frau Mag. Dr. Kathrin Gärtig vom Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg mit den 3. – 5. Jahrgängen der BHAK/BHAS Hallein ein sprachwissenschaftliches Projekt durch. Es ging darum herauszufinden,…

IT-Karrieretag

Beim diesjährigen IT-Karrieretag der Wirtschaftskammer Salzburg am 28.02.2018 informierten sich die Schüler/-innen der 2 ABKN sowie des Ausbildungsschwerpunktes E-Business der 3 ABKN über aktuelle Trends in der IT-Branche. Bei einem App-Workshop…