News

Gratis ECDL an der BHAK und BHAS Hallein

Der Elternverein mit Herrn HR Mag. Gerhard Huber macht es möglich! 20 Schüler/-innen und Eltern, die sich gemeldet haben, werden bis Weihnachten die Module des ECDL gratis absolvieren können, ein besonderes Service. Im Mai erfolgt die Testprüfung,…

Sag’s multi!

Redewettbewerb - Finalrunden in Wien Am Faschingsdienstag 2017 fuhren Jovana Samardzija (2 BKN) und Daniel-Sebastian Petrache (4 AK) mit Fr. Dir. Trilety und Prof. Sageder nach Wien, um dort an den Sag’s multi!-Finalrunden teilzunehmen.…

HAK Hallein ist E-Education Expert-Schule

Hohe Auszeichnung durch das Bildungsministerium Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen diese meist unbefangen und vielseitig. Unerlässlich ist es daher, dass auch Schulen neue Medien und Technologien sowie die Digitalisierung…

Fotoshooting

Wie funktioniert eine Camera obscura? Wie macht man ein gutes Portrait? Diese und viele andere Fragen wurden im Workshop im Fotohof Salzburg beantwortet. Außerdem konnten wir selbst spannende Erfahrungen vor und hinter der Kamera sammeln. Danke…

Happylap

Am diesjährigen Medientag machten sich interessierte Schüler und Schülerinnen der 1ABKN, 2ASN, 2BKN und 4BK auf ins Happylab, Österreichs erstes „Fab Lab“. Mitglieder können dort für Privatpersonen meist unerschwingliche Hightech-Produkte,…

Deine Rechte im Netz!

Anfang Jänner besuchte uns im Entrepreneurship-Unterricht Dr. Clemens Thiele, der auf Internetrecht spezialisiert ist. Anhand von verschiedenen Praxisfällen erklärte er uns sehr anschaulich, dass das Internet nichts vergisst und auch gelöschte…

Medienworkshop: “Trickfilme”

"Kreative, lustige Miniclips - selfmade" Nur eine kleine Gruppe von Schüler/innen - dafür umso effektiver -  erweckte am Medientag der BHAK/BHAS Hallein lustige Kreaturen zum Leben. Mit Cut-off-Technik, Legomännchen, Stofftieren und selbstgeformten…

Medientag: Workshop „Buchdesign und Leselust“

Die Schülergruppe der Professorinnen Edith Wimmer-Vondrus und Sabine Nemeth nutzte den Medientag, um einen interessanten Workshop des Salzburg Museums zu besuchen. Nach einer kurzen Einführung, in der man sich an das Thema Buchdesign herantastete,…